· 

Aufbauseminar Österreichischer Wein

4 tolle Tage an der Weinakademie in Krems enden heute mit der Abschlussprüfung und mit einem Weinkulinarium im Kaiser von Österreich.

 

Neben qualitativ hochwertigen österreichischen Weinen, die meinen Horizont massiv erweitern, verbringe ich auch Zeit mit einer sehr illustren Gruppe aus Weinhändlern, Uno-Mitarbeitern, deutschen Touristen, einem Winzer aus Kärnten und Freunden.

 

Und der Unterschied Groß auf Klein wird uns mit einem Besuch bei den Winzern Krems (Groß über 7 Millionen Litern Wein pro Jahr), und Hannes Kitzer in Rohrendorf (4 Hektar Rebfläche) aufgezeigt. 

 

Und ich lerne auch viel über Wein, vor allem über den aus Österreich.

Was ich mir im wesentlichen mitnehme:

  • USA ist wertmäßig größter Weinimporteur
  • D ist mengenmäßig größter Weinimporteur

Wein verkosten:

  • Der Winzer schmeckt nur, weil er den Wein direkt aus dem Tank holt und sich Geruch und Geschmack sowieso noch verändern
  • Der Sommelier riecht nur und erzählt dir ganze Fruchtsalate über den Wein
  • Der Konsument schaut nur und wenn er optisch gut aussieht ist er auch schon fast gekauft

 

Wein riechen:

 

Am Weinglas wird dreimal gerochen:

1. Ohne Schütteln: nur ob Reintönig oder fehlerhaft

2. Mit schwenken: Aroma (fruchtig, würzig, duftig, bluming), Frucht, Stilistik, Kategorie

3. Entwicklungssituation, Alter (jung, gereift), Dimensionalität, Komplexität, Sonstiges: Petrol, Butter, Tabak

  • Primäraroma kommen von der Traube traubig, blumig
  • Sekundäraroma von der Gärung (Butter bei BSA)
  • Teritäraroma von der Reifung (Holz, Furchtigkeit geht verloren, Tee)

Wein schmecken:

 

Es wird zweimal getrunken:

1. Mal für Eindruck Süsse/Säure + Körper/Tannin/Alkohol

2. Mal BLIK - Balance, Länge, Intensität, Konzentration und Lage

 

 

Das Weine beurteilen ist für mich immer noch etwas schwierig für mich, auch nach diesen 4 Tagen. Ich habe aber, wie schon nach dem Basisseminar den Eindruck einen Quantensprung gemacht zu haben. Der Rest ist denke ich mal Training und kann sowieso nicht aus Büchern erlernt werden, sondern muss verkostet werden. Und darauf freu ich mich schon.