· 

Fehlende Recherche und was diese anrichten kann

Die meisten Leser dieses Blogs werden wissen, dass ich neben Journalismus, Medien im Allgemeinen, sowie Vertrieb im Speziellen auch großes Interesse an der Firma Apple Inc. und deren Produkten habe.

 

Für mich haben die letzten Tage eine interessante Kombination aus meinen Interessen geboten, die die Macht der Medien und schlechter Berichterstattung zeigt.

 

Hier ein Abriss der Geschehnisse: Apple führt am 24. Juni 2010 ein neues Produkt ein: das iphone 4, welches zuerst in den Himmel gelobt wird. Die Aktion des Unternehmens steigen (mal wieder), das Produkt ist chronisch ausverkauft (schon wieder). Ein paar Wochen später gibt wird ein Konstruktionsproblem publik und sofort von der Presse aufgegriffen (gut so, Fehler gehören berichtet). Schon wird von „Antennagate“ gesprochen und der Untergang von Apple prognostiziert, statt ernsthaft zu recherchieren, was der Hintergrund ist, und wie viele Meldungen und Störfälle es tatsächlich gibt. Resultat: Der Markt gibt nach und die Aktien verlieren etwas an Wert (auch hier wird von einem Einbruch gesprochen, was nicht stimmt).

Diese Woche gibt Apple die Quartalszahlen bekannt (für den Wirtschaftszeitraum April-Juni), die ob der Einführung des ipads, des iphones und solider Verkäufe der Mac-Reihe in Asien hervorragend sind. Gleichzeitig verkündet die Presse: „Antennagate“ hat keinen Einfluss auf Apples wirtschaftlichen Erfolg. Ergo: Die Aktien erreichen wieder den Stand von vor 2 Wochen und alle sind wieder beruhigt.

 

Die ganze Sache ist für mich leider ein Zeichen wie schlecht es um seriösen Journalismus im Wirtschaftsbereich steht. Hier ein paar Erklärungen und Begründungen:

 

-) vieles was am iphone 4 gelobt wird, betrifft weniger das iphone 4, als die neue Software iOS4, die auch auf iphones 3G/3Gs und ipod touch, sowie bald am ipad läuft.

-) Das dramatisierte Antennenproblem ist eine Herausforderung und ein Problem, aber die Kunden geben das Telefon nicht zurück. Seltsam oder? Vielleicht doch kein Antennagate?

 

Aber jetzt das was mich wirklich stört:

-) Apples gute Verkaufszahlen sind keinerlei Indikator, ob sich das iphone 4 – Dilemma auf die Geschäfte auswirkt, da es die Quartalszahlen knapp vor der Markteinführung sind. Sprich: Die Zahlen von April-Juni! Das iphone 4 gibt es erst seit 24. Juni zu erwerben und das Antennenproblem wurde erst im Juli bekannt. Natürlich kann es daher keinerlei Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse im 3. Quartal von Apple Inc. geben. Auswirkungen werden die Anleger und Interessierten erst frühestens im Oktober sehen, wenn Apple das letzte Quartal abschließt. (Das Geschäftsjahr von Apple Inc. geht von Oktober bis September)

 

Liebe Journalisten in der IT, aber vor allem im Börsenbereich: Ein wenig mehr themenübergreifende Recherche wäre gefragt, um solche plumpen Fehler zu vermeiden.

Flattr this