Du befindest dich auf meiner persönlichen Webseite. Die Seite umfasst meinen persönlichen Blog, der sich mit den Themen beschäftigt, die mir im Laufe der Zeit am wichtigsten sind. Da diese Themen sich im Laufe eines Lebens ändern können, ist dieser Blog auch mit diversen Stichwörtern ausgestattet, die sich über die Zeit verändern. 

Aktuell befasse ich mich hauptsächlich mit dem Thema Wein, rechtlichen BelangenVertrieb und der Fotografie

 

Mein Werdegang

 

Nach dem Besuch der Handelsakadmie, habe ich seither immer "irgendetwas" im Verkauf, Marketing oder in der Vertriebsplanung gemacht. Und daneben hab ich mich dann angespornt von Christian Koudela dazu entschlossen nebenberuflich an der Fachhochschule Krems IMC Exportwirtschaft und an der Donau-Uni Europarecht zu studieren. Schlussendlich hab ich 11 Jahre nach dem letzten Studium dann auch 2024 noch ein letztes Mal die Uni-Bank gedrückt und noch mal den MBA ebenfalls an der Donau- Uni gemacht.

 

Daneben habe ich auch noch meine Ausbildung zum Verhaltenstrainer gemacht und gemeinsam mit Hanna Spegel den Verein Xchange Trainernetzwerk gegründet, der es sich von 2003 bis 2012 zum Ziel gesetzt hatte, Weiterbildungsseminare für Jugendliche unabhängig und zu leistbaren Preisen anzubieten.

 

Als junger "Buar" bin ich in der Weinstadt Langenlois aufgewachsen und daher war ich immer irgendwie "mit dem Wein verbunden". Seit ein paar Jahren gehe ich diese On- und Off-Beziehung auch akademisch an und besuche die Weinakademie Österreich

 

Zusätzlich beschäftige ich mich noch mit allem, was Nerds halt so machen: Filme, Serien, Bücher, Wissenschaft, Apple, IT, und seit 2019 wieder das Thema Lego oder jetzt vielmehr der weitere Begriff Klemmbausteine.

 

Auf meinen Geschäftsreisen war ich meistens auf Autobahnen, in Flughäfen, Besprechungsräumen oder Fabrikhallen unterwegs. Ab und an habe ich dabei auch ein paar richtig netten Orte gesehen, und darüber schreibe ich dann in der Rubrik Reisen. Diese werden mittlerweile allerdings hauptsächlich durch private Reisen gefüllt, denn seit 2021 schlafe ich fast jede Nacht zu Hause, da ich vom Reisenden zum Hafenbruder geworden bin. 

 

Und Fotos mache ich auch noch. 



Du möchtest mir noch was sagen? Gerne kannst du mich über dieses Kontaktformular erreichen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.