· 

Organisations-Ansatz zum Social Media Wahnsinn

Der ganz normale Stress mit den Social Medias. Facebook, Xing, Twitter und jetzt auch noch Google Plus. Alle wollen bedient werden mit Informationen. Stress nicht wahr? Gleichzeitig bleibt die Frage nach dem Mehrwert, die ich zumindest bei Google Plus bisher nicht beantworten konnte. Ich selbst nutze Facebook für private Plaudereien und Freunde und Bekannte, Xing für berufliche Kontakte und Twitter ist für mich die große Nachrichten-Sammel-und-Verteil-Zentrale geworden. Was Google Plus ist und was nicht, muss sich noch zeigen. Dennoch:3 (4) Plattformen mit unterschiedlichen Anforderungen wollen gewartet werden. Oftmals schreibe ich Nachrichten oder möchte Links sharen, ohne Sie auf allen Plattformen zu posten. Meine (noch etwas umständlichen) Lösungsansätze sind hier:

Facebook und Twitter verlinken:
Facebook und Twitter sind bei mir verlinkt. Ich habe auf Facebook die Twitter App installiert, sodass alle Tweets von mir (sprich alles außer Re-Tweets) auch auf Facebook zu finden ist. Meist teile ich Nachrichten, die ich aus irgendeinem Grund lesenswert sind und daher möchte ich diese sowieso mit meinen Freunden auf Facebook teilen. Dies mache ich allerdings nur, da ich nur sehr selten Tweets schicke, die keine Re-Tweets sind. Für alle Viel-Twitterer würde ich dies nicht empfehlen, da ihr sonst eure Facebook-Freunde wohl ziemlich zuspamt und diese bald genervt sind.

Twitter und Xing verlinken:
Posten in die eine Richtung (Xing zu Twitter) geht sehr einfach, in dem man einfach bei der Statusmeldung das Häckchen beim bekannten blauen „t“ setzt. In die andere Richtung gab es ein Tool Namens xwitter, dass mittels Hashtag #xng funktionierte. Offenbar wurde dies aber leider eingestellt. Sollte jemand eine Möglichkeit kennen, die noch funktioniert: Immer her damit!

Google Plus und Twitter verlinken (und somit auch Facebook)
Zu guter Letzt bleibt noch das neue Google Plus. Dies habe ich Mittels PlusTo. Sprich: Ich schreibe eine Nachricht auf Google Plus und – sofern ich diese Nachricht auch für Twitter (sprich für die ganze Welt) und Facebook (sprich für Freunde) geeignet halte - gebe ich den Hashtag #p2t in die Nachricht und schon scheint diese auf Google Plus, Twitter und Facebook auf. Was ich noch gerne hätte, wäre eine Vice-Versa Variante a la #xng (siehe oben). Sprich ich verwende Twitter (vorzugsweise über Tweetbot

am iphone) und der Tweet geht auf Facebook, Xing und Google Plus. Wenn jemand eine solche Möglichkeit kennt: Immer her damit.

Tja: So gehe ich persönlich mit dem Social Media Dschungel um. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.