· 

Der "Allerweilwein" Reiter Grüner Veltliner Master

Während meines Kurses an der Österreichischen Weinakademie hab ich gelernt, dass der durchschnittliche Preis je verkaufter Flasche Wein in Österreich deutlich unter 15 EUR, irgendwo zwischen 7 und 12 EUR, liegt, je nachdem wen man fragt. 
Nachdem ich bei mir im Keller kaum etwas unter 15 EUR liegen habe, was auf die Dauer aber etwas teuer für den alltäglichen Weinkonsum ist, hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem gut trinkbaren "Alltagswein" gemacht und bin direkt bei uns im Kremstal fündig geworden.
Das Weingut Reiter in Angern ist mir tatsächlich eher bekannt gewesen wegen des großes Logos am Marillenweges in Angern, der Jahr für Jahr zur Marillenblüte Gäste anlockt. Aber Wein können sie auch beim Reiter. Den Master Veltliner macht Jungwinzer Peter Reiter und er könnte damit auch durchaus einen weinviertler GV ohne Probleme Paroli bieten, was den klassischen peffrig würzigen Geschmack betrifft. Ein leicht trinkbarer Grüner Veltliner ohne große Ecken und Kanten, der jung getrunken werden mag und gut zur Heurigenjause passt. Und für EUR 6,50 pro Flasche direkt beim Weingut unter dem Österreich-Schnitt.