· 

Bodegas Protos

Auf einer Geschäftsreise in Spanien fahre ich am Ort Peñafiel vorbei. Der Ort liegt im Herzen des Weinbaugebietes Ribera del Duero. Am Fusse des markanten Burgberges sehe ich einen beeindruckenden Bau mit 4 geschwungenen Ziegelbögen und mein Verdacht bestätigt sich schnell: Das ist ein gigantisches Weingut - die Bodegas Protos. Laut Webseite wurde 2008 ein Architekt mit der Konstruktion beauftragt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Mix aus Beton, Glas, Holz und den markanten roten Ziegeln ist tatsächlich sehr beeindruckend und lässt die meisten Nobelweingüter in Österreich wohl neidisch erblassen. Mir fehlt leider die Zeit mir den Ort genauer anzusehen und ich habe auch keine Kamera dabei um den Ort festzuhalten, muss daher auf die Webseite verweisen bzw. auf ein aufgrund der hoch stehenden Sonne eher unaussagekräftigen Handyfotos.

Was den Wein betrifft finde ich zum Glück am Flughafen einen Weinshop und ich darf daher eine Flasche Crianza 2013 verkosten. Dieser ist unglaublich dicht und angenehm zu trinken, fast cremig. Ein richtig schön jugendlich anmutender Wein mit reifen Früchten. Der Crianza ist im Fass gelagert worden, interessanter Weise merke ich aber kaum Holz, maximal kann man einen ganz leichten Vanilleton wahrnehmen und auch ein ganz leichtes Säurespitzerl am Abgang.

Für mich ist der Crianza jedefalls eine perfekte Begleitung zum Rindfleisch und ich freue mich jetzt schon sehr drauf einen Anlass zu haben den Reserva 2011 auch mal anzutesten, den ich mir ebenfalls gegönnt, aber noch nicht aufgemacht habe.

 

Links: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ribera_del_Duero

http://www.bodegasprotos.com/de/architektur/

http://www.bodegasprotos.com/de/weine/crianza/