· 

Dank Apples fail gefunden: Overcast

Ich bin großer Podcast-Fan. Diese Art des "Radios im Internet" verkürzt mir so manche Dienstreise, sportliche Betätigung oder Haushaltstätigkeit. Ich höre fast ausschließlich Podcasts über mein iPhone und ich habe bisher nicht verstanden, warum ich mich damit beschäftigen sollte, über eine eigene App die Podcasts abzuspielen, wo es doch sowieso die Apple eigene Podcast-App gibt. Diese Meinung hab ich jetzt geändert, dank Apple und iOS 11. Denn seit dem Update auf diese Version des Betriebssystems ist die Podcast-App zumindest für mich kaputt. Sie tut einfach nicht mehr, dass was ich will. 

 

Ich bin da ganz einfach gestrickt, alles was ich will, ist eine Liste mit allen ungespielten Podcasts in chronologischer Reihenfolge. Und wenn die Podcasts angehört sind, dann sollen sie von dieser Liste verschwinden oder zumindest als "gespielt" markiert sein. Und dann will ich die Geschwindigkeit noch erhöhen können, weil ich meistens auf 1,5-facher Geschwindigkeit höre, außer wenn es englischsprache Podcasts sind, die sind mir dann zu schnell. 

 

Unter iOS11 gibt es diese Liste der ungespielten Podcasts zwar noch, unter Mediathek "alle ungespielten", allerdings wird einem da nicht wie vorher eine Liste mit allen Podcasts sortiert nach Erscheinungsdatum präsentiert, sondern jeweils die einzelnen Podcasts mit - für meinen Geschmack - viel zu großen Logos. Die Podcasts sind in irgendeiner Reihenfolge (jedenfalls sehe ich keine Logik) und man muss dann jeweils in die unterschiedlichen Podcasts  reinklicken umd dann zu den jeweiligen Folgen zu gelangen. Und: Ich höre die Podcasts auf 2 Geräten einem privaten und einem Firmentelefon und bis iOS11 haben sich die Spielstände über iCloud synchronisiert. Auch das funktioniert nicht mehr, im Gegenteil regelmäßig tauchen irgendwelche uralten Podcasts mit ungespielten Folgen auf. Das brachte mich schlichtweg zur Weißglut. 

 

 

Bildschirmfoto von der Podcast App auf einem iPad mit iOS10: Unter iOS10 ist die Welt noch in Ordnung: Alle Podcasts werden in zeitlicher Reihenfolge angezeigt und sind in einer Liste verwaltbar.
Bildschirmfoto von der Podcast App auf einem iPad mit iOS10: Unter iOS10 ist die Welt noch in Ordnung: Alle Podcasts werden in zeitlicher Reihenfolge angezeigt und sind in einer Liste verwaltbar.
Bildschirmfoto von der Podcast App auf einem iPhone mit iOS11: Die Reihenfolge ist wahllos, die Grafiken sind zu groß - alles kaputt für mich.
Bildschirmfoto von der Podcast App auf einem iPhone mit iOS11: Die Reihenfolge ist wahllos, die Grafiken sind zu groß - alles kaputt für mich.

 

Ich habe mich daher jetzt auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin schnell bei Overcast gelandet und die App ist schnell zu meiner meistbenutztesten Anwendung am iPhone geworden. Overcast erlaubt es mir eine (übersichtliche) Liste mit ungehörten Podcasts nach Erscheinungsdatum sortiert anzulegen, genau wie ich das möchte und bis einschließlich iOS10 auch tat. Perfekt. Schneller Abspielen geht auch, da muss ich aber aus Fairness Gründen auch sagen, dass das mit der Apple eigenen App auch bis am Schluss kein Problem war. Overcast hat aber zusätzlich noch ein "Smart-Speed" Feature, in das ich mich sofort verliebt habe. Hier werden Gesprächspausen weggeschnitten und dadurch kann eine Folge schneller abgespielt werden ohne die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich würde mir hier eine Statistik wünschen, wieviele "schneller" eine Folge dadurch wird.

 

Bildschirmfoto von Overcast auf einem iPhone mit iOS11: ja sieht sehr ähnlich aus wie die Podcast App unter iOS 10 und ist somit genau das, was ich gesucht habe.
Bildschirmfoto von Overcast auf einem iPhone mit iOS11: ja sieht sehr ähnlich aus wie die Podcast App unter iOS 10 und ist somit genau das, was ich gesucht habe.
Bildschirmfoto von Overcast auf einem iPhone mit iOS11: Smart Speed mach den die Folge mal schneller, mal langsamer. Stört nicht und macht das hören aber schneller.
Bildschirmfoto von Overcast auf einem iPhone mit iOS11: Smart Speed mach den die Folge mal schneller, mal langsamer. Stört nicht und macht das hören aber schneller.

 

Außerdem hätte ich gerne noch folgende Funktion: Gefällt mir eine Folge, möchte ich diese "archivieren". Sie sollte dann idealerweise auf meinem Gerät bleiben, aber aus der Liste der ungespielten verschwinden. Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit entdeckt, dies darzustellen. Aktuell helfe ich mir damit, dass ich sie mit einem Stern markiere und dann händisch die favorisierte Folge aus der ungehörten Liste exkludiere. So bleibt der Download erhalten, die Folge scheint aber in meiner chronologischen Liste nicht auf. Ist etwas mühsam. Schöner wäre eine eigene Liste, die nur Folge mit "Sternchen" anzeigt, so einen Filter konnte ich aber nicht anlegen. 

 

 

In Summe bin ich aber begeistert von Overcast und froh eine Lösung gefunden zu haben. Aber mich stört auch, dass ich überhaupt eine Lösung suchen musste, denn es gab bis iOS11 nichts, was zu lösen war. Apple, ach Apple quo vadis?

 

Links: