· 

Riesling Smaragd Vorderseiber 2015

Ein wenig wehmütig bin ich als ich den letzten Tropfen meiner vorletzten Flasche vom Vorderseiber 2015 vom Weingut Holzapfel aufmache und zum Kürbisrisotto aufmache. Dieser Wein ist für mich einer der besten Rieslinge, die ich jemals getrunken habe und der hätte auch noch einige Jahre Lagerung sehr gut verkraftet. Der Vorderseiber ist einer tolle Lage in der Wachau, 2015 war ein super Jahrgang und dieser Riesling ist ein wunderbarer Repräsentant von dem, was einen Wachauer Wein ausmacht: Spritzig, marillig, knochentrocken, tolle einmalige Mineralik. Ein wunderbarer komplexer Wein, der das Risotto als Kochwein auch zur Freude macht - und ja ich finde auch solche Weine kann man zum Kochen verwenden, vor allem, wenn der gleiche Wein dann auch der Speisebegleiter wird. 

 

Jetzt bin ich aber etwas wehmütig, denn mir bleibt noch eine Flasche und dann sind meiner Vorräte aufgebraucht. Ich denke aber, dass ich hier auf einen ganz besonderen Moment bin besonderen Leuten warten werde, den die letzte Flasche muss jedenfalls zelebriert werden. Das hat sich der Vorderseiber jedenfalls verdient. 
Link: https://www.holzapfel.at/