· 

Ein Sauvignon Blanc wie aus der Steiermark

Das Weingut Nigl ist am Fusse der Ruine in Senftenberg. Und aktuell ist alles wunderbar herbstlich verfärbt, vom Weingut aus sieht man die Ruine, die Kirche von Senftenberg und natürlich jede Menge aktuell gelb/grüne Weinberge. Kitschiger geht es nicht. Wir kosten uns durch das Sortiment, die Grünen Veltliner sind ok, aber nicht sensationell, die Rieslinge sind klassisch, hab ich aber auch schon besseres getrunken.

Was mich aber vom Hocker haut ist der Sauvignon Blanc. Der ist in der Nase richtig schön grasig, wie ich es mag. Dann kommen noch ganz nette Hollertöne dazu und wie in der offiziellen Weinbeschreibung schön angegeben Ribisel. Ein extrem schöner frischer Sauvignon Blanc, sehr untypisch für unsere Gegend, der gehört geschmacklich für mich schon fast in die Steiermark.

Links: www.weingutnigl.at
Weinbeschreibung: https://www.weingutnigl.at/weine/sauvignon-blanc/sauvignon-blanc/