· 

Wurzelwerk

In einer WRINT-Flaschen Sendung hat Christoph Raffelt mal über das Projekt Wurzelwerk erzählt. Die Idee dahinter: Winzer tauschen Trauben aus und lassen diese in den jeweiligen Kellern spontan vergären ohne mittels Kellertechnik groß einzugreifen. Dabei entstehen dann 3x3 Weine (3xTrauben von 3xWinzern), also in Summe 9 Weine die gemeinsam das Wurzelwerk ergeben. 

 

Die Lagen sind Schatzhofberg vom Weingut von Hövel aus der Saar in Deutschland, Roter Berg vom Weingut Gunderloch aus Rheinhessen in Deutschland, Heiligenstein vom Weingut Jurtschitsch aus meiner geliebten Heimat dem Kamptal. Die Weine können auch nur im 9er Set gekauft werden uns es gibt nur 400 Sets. Ein Seit kostet auch jenseits von 300 EUR, ich hatte aber heute die Möglichkeit bei einer Verkostung bei Wein&Co moderiert von Alwin Jurtschitsch das Wurzelwerk zu verkosten. 

 

Es handelt sich hier um ein richtig spannendes Projekt für mich, und es ist verblüffend, wie stark die 9 Weine sich unterscheiden. Das könnten auch 9 unterschiedliche Lagen sein. Extrem spannend finde ich, dass die Keller eindeutig zuordenbar sind, obwohl laut Alwin Jurtschitsch ganz bewusst nicht eingegriffen wurde. Und interessant finde ich das Weingut Gunderloch meinen Geschmack am besten trifft, und zwar sowohl bei den eigenen Lagen, als auch bei den Fremdlagen. Offenbar ist das mein Keller und es kommt wohl doch auf genau diesen an, weniger auf die Lage. Hätte ich nicht gedacht, sondern eigentlich genau das Gegenteil.

 

Es ist jedenfalls aber höchstverblüffend diese gleichen unterschiedlichen Weine nebeneinander zu trinken. Hier meine Verkostungsnotizen:

 

1. Flight - Schatzhofberg, Weingut von Hövel

1.1. von Hövel: kantig, wenig Säure am Anfang, stark am Schluss

1.2. Gunderloch: ganz anders, viel mehr Frucht, kaum Säure - beim zweiten Mal verkosten ist die Frucht nicht mehr so stark

1.3. Jurtschitsch: ähnlich 1.1. aber mit viel mehr Säure

 

Bester Wein aus dem 3er Set: 1.2. Gunderloch

 

2. Flight - Roter Berg, Weingut Gunderloch

2.1. von Hövel: Muskatartig, beim zweiten mal trinken aber deutlich abgeschwächt

2.2. Gunderloch: noch leichte Muskatnoten, aber eher wassrig

2.3. Jurtschitsch: richtig starke Saure, keine Muskatnoten

 

Bester Wein aus dem 3er Set: 1.2. von Hövel, der für mich auch ingesamt der "beste" Wein ist von allen 9

 

3. Flight - Heiligenstein, Weingut Jurtschitsch

3.1. von Hövel: starke Saure von allen bisherigen Weinen, aber für Langenlois wieder wenig

3.2. Gunderloch: leichte Frucht, ist beim dritten Mal trinken, aber vollständig weg

3.3. Jurtschitsch: extrem neutraler Geruch, extreme Säure, klassischer "Loiser Stil"

 

Bester Wein aus dem 3er Set: 3.2. Gunderloch